Kaufberatung

Käufer stehen vor dem Problem, die für Ihren Einsatzzweck richtigen Schneeketten zu finden. Die Anbieter haben unterschiedliche Ketten im Angebot, jedoch fehlt häufig die Erklärung dazu.

Hier erklären wir die verschiedenen Bauarten und wie diese montiert und demontiert werden. Ferner geht es um die richtige Größe und wie feingliedrig die Ketten sein sollten. Nicht vergessen sollte man die Vorschriften bezüglich Schneeketten in den Urlaubsländern und die technischen Vorschriften wie z.B. die Ö-Norm.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

1. Fahrzeugtyp prüfen (z.B. sind bei Transporter, Wohnmobil, SUV, 4x4 sind verstärkte Ketten notwendig).
2. Prüfen, was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zum Thema Schneeketten steht.
3. Falls Alufelgen oder Zubehörfelgen, prüfen ob der Felgenhersteller Einschränkungen macht (ABE, TÜV-Gutachten).
4. Einsatzbereich prüfen (bei zuwenig Platz im Radkasten sind spezielle Ketten notwendig).
5. Am Fahrzeug die montierte Winterreifengrösse prüfen (z.B. 195/65-16).
6. Passende Ketten auswählen.
7. Informationen über die Vorschriften im Zielland einholen.

Generell gilt: Alle Schneeketten sollten TÜV und Ö-Norm geprüft sein. In Österreich sind Ö-Norm Ketten vorgeschrieben, Anfahrhilfen reichen hier nicht.
ACHTUNG: Manche Hersteller schreiben "Ö-Norm konform", dann entsprechen die Ketten der Ö-Norm, wurden aber nicht Ö-Norm geprüft. Der Grund ist häufig die mangelne Materialqualität. Das Ö-Norm Institut prüft auch die Festigkeit des eingesetzten Materials. Diese Hürde schaffen nicht alle Ketten.<br
Es sollte selbstverständlich sein, daß Sie mit Winterreifen unterwegs sind. Ab unter 7 Grad Celsius sind Winterreifen den Sommerreifen überlegen.

Zuerst sollten Sie sich über den Einsatzzweck im klaren sein.

Dient die Kette nur für den Notfall und kommt vermutlich nie zum Einsatz, können Sie ein günstigeres, etwas montage-unfreundlicheres Modell wählen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Ketten zum Einsatz kommen, wählen Sie eine hochwertige, leicht zu montierende Standmontage-Kette aus. Wer schon einmal mit kalten Händen im dunkeln auf schneebedeckter Strasse Ketten moniert hat, ist um eine solche Schneekette froh. Prüfen Sie auch, wie viel Platz zwischen Reifen und Radkasten ist. Bei manchen modernen Fahrzeugen ist eine Montage mit kalten Händen und Schnee im Radkasten fast unmöglich. Hierfür gibt es spezielle feingliedrige Ketten mit ca. 9 bis 10mm Höhe. Achten Sie beim Winterreifenkauf darauf, daß der Reifen möglichst klein ist. Optik hin oder her.

Noch ein Wort zur Optik: Alufelgen bei Winterreifen sind nicht notwendig. Es besteht immer die Gefahr, daß die Ketten die Felgen beschädigen.